Der VVB und die Zeit nach dem Lockdown









Nach dem Lockdown wird das Leben langsam hochgefahren! Vermessungen finden seit geraumer Zeit wie gehabt im Beisein der Beteiligten statt und die Servicezentren an den Ämtern haben für den persönlichen Besuch der Kunden wieder geöffnet.
Die Arbeit des VVB wurde durch Corona zwar eingeschränkt, jedoch ergaben sich durch die vielen technischen Möglichkeiten erfreulicherweise neue Perspektiven der Zusammenarbeit. Stichwort: Videokonferenzen. Sie werden wohl künftig manche Präsenzveranstaltung ersetzen. So konnten gerade zu Beginn der Pandemie viele Dinge abgesprochen und geklärt werden, jedoch lies es sich nicht vermeiden, dass einige Sitzungen verschoben werden mussten. Wichtige Treffen im Landtag und im Finanzministerium wurden abgesagt. Nicht zuletzt wurde unser großer Verbandstag, der für den 22. Juni 2020 geplant war, bis auf Weiteres verschoben. Dies muss alles neu koordiniert werden!
Durch die Pandemie und die Auswirkungen des Lockdowns werden neue, unwägbare Aufgaben auf einen Berufsverband wie den VVB zukommen, die derzeit noch gar nicht absehbar sind. Gerade wegen der derzeit hohen Staatsausgaben sind künftige Verhandlungen mit Weitblick, dem nötigen Gespür aber auch der entsprechenden Konsequenz die Maxime des VVB.