Meldung vom 01.07.2011

schmales Logo

Zusammenfassung der Termine, Mitgliederzahlen und Ereignisse bis zum 01.07.2010

Mitgliederstand des VVB zum 01.07.2011

RegierungsbezirkMitgliederstand
Oberbayern480
Schwaben237
Regionalabteilung Süd Gesamt717
Oberpfalz195
Niederbayern211
Regionalabteilung Ost Gesamt406
Oberfranken262
Mittelfranken190
Unterfranken182
Regionalabteilung Nord Gesamt634
VVB Gesamt1757

Erfreulicher Ausgang der PR-Wahlen

Unter dem Leitspruch „Vermesser wählen Vermesser“ haben wir die Mitglieder des VVB und alle Angehörigen der Bayerischen Vermessungsverwaltung aufgerufen unsere Kandidaten bei den Wahlen zum Hauptpersonalrat (HPR) gezielt zu unterstützen.

Tatsächlich ist es uns gelungen, in das 17-köpfige Gremium drei Kandidaten aus dem kleinen Bereich der Vermessungsverwaltung direkt zu platzieren.
Unser 1. Vorsitzender Michael Hümmer erhielt sogar die meisten Stimmen aller Kandidatinnen und Kandidaten und wurde von Platzziffer 5 auf 1 vorgewählt.
Auch unserem Schatzmeister und Ehrenvorsitzenden des ehemaligen VDEVD Karl Dremel gelang es, von Platz 11 auf Platz 4 nach vorne gewählt zu werden und somit in das HPR-Gremium direkt einzuziehen.

Unser Vertreter der Tarifbeschäftigten im VVB, Herr Thomas Sebald, zog ebenfalls direkt in den HPR ein. Bei der konstituierenden Sitzung am 01.06.2011 wurde er sogar zum stellvertretenden Vorsitzenden des HPR gewählt.

Mit unserer stellvertretenden Vorsitzenden Lydia Hildebrandt und dem Kollegen Joseph Klein als drittes und viertes Ersatzmitglied des HPR können wir mit Recht stolz auf das erreichte Wahlergebnis sein.

Wir möchten uns daher bei allen Kolleginnen und Kollegen für das entgegengebrachte Vertrauen recht herzlich bedanken.
Dank und Anerkennung möchten wir aber auch allen Kolleginnen und Kollegen aussprechen, welche bereit waren sich für ein Amt in den Örtlichen- oder Bezirkspersonalratsgremien zur Verfügung zu stellen. Den Gewählten wünschen wir eine glückliche Hand bei der Arbeit zum Wohle ihrer Kolleginnen und Kollegen.

Aktivitäten der Kolleginnen und Kollegen der Verbandsleitung

  • 21.04.2011 Sitzung der Verbandsleitung in Landshut
  • 10.05.2011 Hauptvorstandsitzung des Bayerischen Beamtenbundes (Frau Hildebrandt u. Herr Hümmer)
  • 12.05.2011 Projektgruppe PEK (Herr Dremel u. Herr Hümmer)
  • 23.05.2011 Projektgruppe PEK (Herr Dremel u. Herr Hümmer)
  • 24.05.2011 Gespräch der Verbandsleitung mit der Führungsspitze im Finanzministerium
  • 25.05.2011 Gespräch der Verbandsleitung und dem Bezirkssprecher aus Unterfranken Herrn Schömig mit der Vorsitzenden des Ausschusses „Öffentlicher Dienst“ Frau Heckner und dem Abgeordneten Prof. Dr. Bausback am Landtag
  • 01.06.2011 Konstituierende Sitzung des HPR (Herr Sebald, Herr Dremel, Herr Hümmer)
  • 21.06.2011 Sitzung der Verbandsleitung; Gespräch mit den beiden Vorsitzenden des Bund Technischer Beamter (BTB) Herr Nießen und Herr Stutz

Ankündigung

Liebe Kolleginnen und Kollegen, mit großen Schritten rückt unser erster großer Verbandstag näher. Hier noch einmal der genaue Termin und der Veranstaltungsort:

Freitag der 23.09.2011 im Herkulessaal der Residenz am Odeonsplatz in München

Von Seiten des Landesvorstandes werden wir alles in unserer Macht stehende unternehmen, um Ihnen allen eine interessante, informative und hochrangig besetzte Veranstaltung zu bieten. Einladungen an unseren Finanzminister Georg Fahrenschon und dem Vorsitzenden des Bayerischen Beamtenbundes Rolf Habermann sind schon versandt. Die vermessungsinterne Musikgruppe „Katasterblech“ wird der Veranstaltung einen würdigen musikalischen Rahmen geben. Auch für die Bewirtung bei der Veranstaltung wird gesorgt.

Zu einer erfolgreichen Veranstaltung gehört jedoch auch eine rege Teilnahme. Daher noch einmal unser Appell:
Werten Sie unseren Verbandstag durch eine große Teilnahme auf. Zeigen Sie den Zusammenhalt und die Stärke der „Vermesserfamilie“ nach außen und gegenüber der Politik.

Es wäre schön, wenn es den Kolleginnen und Kollegen mit einer weiten Anreise möglich wäre an diesem Tag dabei zu sein. Denkbar wäre, Ämterübergreifende Busgruppen zusammenzustellen und den Tag mit einem abschließenden Wiesenbesuch ausklingen zu lassen.
Wir hoffen auf Ihr zahlreiches Erscheinen.

Kurz informiert

Thema Projektgruppe PEK:

Es war von unserer Seite angekündigt, Sie über den Stand des Projektes „Erstellung eines neuen Personalentwicklungkonzeptes (PEK)“ auf dem Laufenden zu halten. Dabei soll es auch bleiben. Sogenannte fachbezogene Beratungsgruppen werden zu gegebener Zeit hinzu gezogen werden. Derzeit ist die Projektgruppe auf Grund der umfangreichen Thematik und einiger terminlicher Überschneidungen noch nicht so weit, um mit einem diskussionswürdigen Grundgerüst an die breite Öffentlichkeit zu gehen. Wir sind uns in der Arbeitsgruppe aber auch einig, dass wir uns auf Grund der Wichtigkeit der Thematik nicht unnötig unter zeitlichen Druck setzen lassen wollen. Qualität geht hier eindeutig vor Geschwindigkeit.

Wir sind jedoch guter Dinge, dass wir bis spätestens zum großen Verbandstag mit interessanten Informationen aufwarten können. Bis dahin bittet die Projektgruppe noch um etwas Geduld.


Thema Intranetseite-Internetseite des VVB:

Wie in den Bezirksversammlungen angekündigt wird die Verbandsseite des VVB im Intranet wohl in absehbarer Zeit geschlossen werden müssen. Derzeit haben wir unter Mithilfe einiger Fachleute damit begonnen eine Internetseite zu erstellen. Auch die Zusage des Finanzministerium haben wir, dass diese neue Internetseite dann im Intranet verlinkt werden kann. Die nächste Aktualisierung wird wohl noch im Intranet geschehen, danach werden wir Sie über alles informieren, was Sie über den Umstieg wissen müssen.

Ankündigung einer Umfrageaktion zum Beitritt in den BTB:

Der „Bund Technischer Beamter (BTB)“ ist eine Dachorganisation beziehungsweise ein Zusammenschluss der technischen Berufsverbände, um deren Interessen gegenüber der Politik zu vertreten. Untergliedert ist der BTB in den BTB-Bund (Bundesebene) und den Ländervertretungen (z.B. BTB-Bayern).Teile unserer Altverbände, der VDMVD und der VIV waren Mitglieder im BTB Bayern und dem BTB-Bund.

Unsere Landesleitung hat im Herbst 2010 beschlossen dem BTB Bayern beizutreten. Nach einem Jahr wollten wir hinterfragen, ob und was uns dieser Beitritt gebracht hat. Gekostet hätte uns dieser Beitritt 1,80 Euro pro gemeldetes Mitglied im Jahr, also ca. 3150 Euro. Auf Grund struktureller und organisatorischer Turbulenzen in der Führung des BTB-Bayern sind wir trotz unseres schriftlichen Aufnahmeantrages im Herbst 2010 bis heute noch nicht im BTB-Bayern aufgenommen worden. Nach einer Beschwerde beim Vorsitzenden des BTB-Bund Herrn Nießen, hat nun ein Gespräch der Führung des BTB-Bund mit unserer Verbandsleitung im Juni stattgefunden. Die Führung des BTB-Bayern soll nun schnellst möglich neu geregelt werden. Auch habe man starkes Interesse unseren VVB sowohl auf Länderebene als auch auf Bundesebene im BTB zu haben.

Die Struktur und Höhe unserer Mitgliedsbeiträge im VVB sind so knapp bemessen, dass wir uns einen Beitritt in den BTB-Bayern und in den BTB-Bund ohne Veränderungen nicht leisten können. Es besteht auch die Möglichkeit, dass nur ein Teil der Mitglieder dem BTB-Bund beitreten.

Da wir jedoch auch wissen, dass es einige Kolleginnen und Kollegen gibt, welche eine Mitgliedschaft im BTB für sehr wichtig halten, werden wir in absehbarer Zeit eine Umfrage starten, wer eine Mitgliedschaft im BTB wünscht und wer dafür auch eine Erhöhung seines Mitgliedsbeitrages in Kauf nehmen würde.

Nähere Informationen dazu erhalten Sie in absehbarer Zeit.

Abschließendes:

Als Vorsitzender des VVB möchte ich diesen Beitrag mit der Feststellung schließen, dass wir durchaus stolz darauf sein können, was wir in den bisherigen ca. 15 Monaten seit unserer Gründung am 01.04.2010 erreicht und auf die Beine gestellt haben. Das große Interesse bei unseren Bezirksversammlungen und die tollen Ergebnisse bei den PR-Wahlen zeigen mir, dass unsere Arbeit durchaus positiv in der Breite wahrgenommen wird. Vielen Dank dafür. Dies soll jedoch kein Ruhekissen für uns darstellen. Ich darf Ihnen versichern, dass wir weiter, Schritt für Schritt für das Wohl unserer Mitglieder und für den Erhalt des Bayerischen Weges in der Vermessungsverwaltung arbeiten werden.

Sehr freuen würde ich mich, wenn ich Sie alle und vielleicht das eine oder andere Neumitglied am 23.09.2011 im Herkulessaal in München begrüßen könnte.
Bis dahin wünsche ich Ihnen und Ihren Familien eine schöne Zeit bei bester Gesundheit und vielleicht ein paar schöne Urlaubstage

Mit freundlichen Grüßen

Michael Hümmer
1. Vorsitzender