Finanz- und Heimatminister Füracker beim VVB-Verbandstag

Finanz- und Heimatminister Füracker beim Verbandstag 2018 in Bamberg

Staatsminister Albert Füracker sprach anläßlich des VVB-Verbandstages
vor über 700 Mitgliedern in der Bamberger Konzerthalle.
Dabei zeigte sich der Minister sehr zufrieden über die hervorragende Arbeit
der Kolleginnen und Kollegen in der Bayerischen Vermessungsverwaltung
und bezeichnete diese als einen verlässlichen Dienstleister und Partner.
Weitere Themen waren der Breitbandausbau, die WLAN-Hotspots und die
Behördenverlagerung.

Minister Füracker lobte insbesondere auch die Arbeit des VVB und betonte in
Hinblick auf die künftige Zusammenarbeit im gemeinsamen Tun seien die besten
Ergebnisse zu erreichen.

Dr. Rainer Bauer - Verbandstag 2018 in Bamberg

In seinem Fachvortrag ging Ministerialdirigent Dr. Rainer Bauer, Leiter
der Abt. VII am StMFLH, insbesondere auf die Nachwuchsgewinnung ein. Das Ansehen
der Vermessungsverwaltung könne nur gehalten werden, wenn wir weiterhin gut
ausgebildetes Personal einstellen können. Dr. Bauer informierte zudem über den neuen
Studiengang Geoinformatik und Landmanagement an der OTH Amberg-Weiden.

MdL Wolfgang Fackler - Verbandstag 2018 in Bamberg

Auch der neue Vorsitzende des Ausschusses für Fragen des Öffentlichen Dienstes,
MdL Wolfgang Fackler war zum Verbandstag gekommen und bestätigte in seinem Grußwort,
dass die Vermessungsverwaltung viele neue Aufgaben übernommen habe. Daher sei eine gute
Personalausstattung wichtig.


Weitere Gäste waren Landtagsvizepräsident MdL Peter Meyer (FW), MdL Markus Ganserer (Grüne),
der Vorsitzende des Bayerischen Beamtenbundes Rolf Habermann, der Vorsitzende der Bayerischen
Finanzgewerkschaft Gerhard Wipijewski und der Präsident der Landesamtes für Digitalisierung,
Breitband und Vermessung Wolfgang Bauer.

Blaskapelle

Musikalisch wurde der Verbandstag traditionsgemäß von der Blaskapelle "Katasterblech" vom
ADBV Weilheim umrahmt.