VVB beim 20.BBB-Delegiertentag

VVB beim 20.BBB-Delegiertentag

Am 28. und 29. April 2016 fand in Unterschleißheim unter dem Motto "Für Menschen. Mit Ideen." der 20.BBB-Delegiertentag statt. Der VVB war mit neun Teilnehmern bei der Veranstaltung vertreten.

Der Delegiertentag ist das höchste Gremium des Bayerischen Beamtenbundes und tritt im 5-Jahres-Rhythmus zusammen. 550 Delegierte aus ganz Bayern vertreten 200.000 Mitglieder aus 54 Einzelverbänden. Auf dem Arbeitsprogramm standen neben den Vorstandswahlen die Neubesetzung weiterer Gremien sowie die Beratung von rund 220 Anträgen.

Am ersten Tag sprach gleich zu Beginn Finanzminister Söder zu den Delegierten.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde der bisherige Vorsitzende Rolf Habermann in seinem Amt bestätigt. Er wurde mit 96,8 % der abgegebenen Stimmen (484 von 500) erneut an die Spitze des Verbandes (BBB) gewählt.
Erneut in den Hauptvorstand des BBB wurde unser Landesvorsitzender Michael Hümmer gewählt. Seine Stellvertreterin Frau Lydia Hildebrandt ist leider nicht mehr im Hauptvorstand vertreten. Ihr fehlten zum Schluss 15 Stimmen zum erneuten Einzug in das Gremium.

Nach der Mittagspause konnte Innenminster Herrmann als Gastredner gewonnen werden.

Der Delegiertentag wurde am Freitag mit der öffentlichen Veranstaltung fortgesetzt. Im Mittelpunkt standen dabei die Reden des wiedergewählten BBB-Vorsitzenden Rolf Habermann und des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer.
Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einer Podiumsdiskussion mit dem dbb Bundesvorsitzenden Klaus Dauderstädt, den Fraktionschef’s im Bayerischen Landtag Thomas Kreuzer (CSU), Ludwig Hartmann (Die Grünen), Hubert Aiwanger (Freie Wähler) und der Generalsekretärin der Bayern SPD, Natascha Kohnen.

Weitere Informationen sind auf der Homepage des Bayerischen Beamtenbundes (www.bbb.bayern.de) zu finden.