Meldungen vom 12.07.2010

schmales Logo

Zusammenfassung der Termine, Mitgliederzahlen und Ereignisse bis zum 12.07.2010.

Mitgliederstand des VVB zum 12.07.2010

RegierungsbezirkMitgliederstand
Oberbayern410
Schwaben187
Regionalabteilung Süd Gesamt597
Oberpfalz157
Niederbayern170
Regionalabteilung Ost Gesamt327
Oberfranken252
Mittelfranken169
Unterfranken162
Regionalabteilung Nord Gesamt583
VVB Gesamt1507

Bisherige Termine:

  • 16.06.2010 Sitzung der Verbandsleitung am LVG in München
  • 17.06.2010 Teilnahme an der Hauptausschusssitzung des Bayerischen Beamtenbundes durch den 1. Vorsitzenden
  • 21.06.2010 Vorstellung des VVB beim Bayerischen Beamtenbund durch die Verbandsleitung

Geplante Termine

  • 05.08.2010 Sitzung der Verbandsleitung in München
  • Gespräche der Verbandsleitung mit dem FM und der Leitung des LVG zu den Themen Doppelhaushalt 2011/2012, Dienstrechtsreform, Neues Personalentwicklungskonzept, Überprüfung der Ämterkategorien, Neue Beurteilungsrichtlinien; Termine August/September
  • Gespräche und Verhandlungen der Verbandsleitung beim Landtag in den verschiedenen Ausschüssen und Fraktionen zum Doppelhaushalt 2011/2012

Weiterer Verfahrensablauf und Zeitplan zur Fertigstellung der Verbandsstrukturen gemäß der Satzung des VVB

An allen Ämtern wurden über den Schatzmeister Karl Dremel noch einmal versucht, gezielte Mitgliederwerbung zu betreiben. Außerdem wurden alle Dienststellen durch den 1. Vorsitzenden aufgefordert ihre Ortssprecher zu wählen und dies der Verbandsleitung mitzuteilen und im Intranet einzupflegen.

Bis 15.07.2010 wird die Ersterfassung aller bis dahin eingegangenen Mitgliedsanträge abgeschlossen sein.

Die Briefwahlen zur Wahl der Bezirksvertreter werden durch die jeweiligen Vertreter der Eingangsämter und des Tarifbereiches in der Verbandsleitung, Frau Hildebrandt, Herr Wagner und Herr Sebald mit den Vorschlägen der Kandidaten von der Verbandsleitung bis zum 30.07.2010 allen Wahlberechtigten schriftlich angekündigt. Diese können dann auch eigene Wahlvorschläge einbringen.

Nach den Sommerferien (13.09.2010) werden die Briefwahlen bis spätestens 30.09.2010 durchgeführt.

Im Oktober wird der 1.Vorsitzende Michael Hümmer dann die konstituierenden Sitzungen der Bezirksvertretungen mit Wahlen der Bezirkssprecher in die Wege leiten und durchführen.

Der Verbandstag wird dann für den Spätherbst 2010 oder Frühjahr 2011 geplant werden. Genauer Termin und Veranstaltungsort stehen noch nicht fest.

Des Weiteren plant die Verbandsleitung derzeit, die künftigen Bezirksversammlungen auf Regierungsbezirksebene durchzuführen. Also 7 Veranstaltungen mit allen Einstiegsämtern und den Tarifbeschäftigten.

Sowohl der Verbandstag als auch die Bezirksversammlungen sollen in Zukunft ausschließlich den Mitgliedern vorbehalten bleiben.

Wichtiger Hinweis

  • Sobald alle Ortssprecher gewählt sind werden wir die gelben BBB-Nachrichten über diese an alle Mitglieder an den Dienststellen versenden und verteilen lassen. Die Pensionäre werden ihre Ausgaben durch die Post persönlich zugestellt bekommen.
  • Alle Pensionisten werden noch in diesem Jahr durch ein persönliches Anschreiben über die Verbandsstrukturen, Satzung, Beitragsordnung usw. informiert, da ihnen das Medium „Intranet“ nicht zur Verfügung steht.
  • Jedes Mitglied wird in absehbarer Zeit einen Mitgliedsausweis des VVB erhalten.
  • Im Hinblick auf die Mitgliedsbeiträge möchten wir darauf hinweisen, dass alle Beitrags relevanten Daten (Besoldungsstufe, Teilzeit, Pension etc.) eine Bringschuld sind und diese bei Veränderungen der Verbandsleitung mitzuteilen sind.

Schlußwort

Die Suche nach geeigneten Lokalitäten für unseren großen Verbandstag trägt langsam Früchte. Verteilt in ganz Bayern konnten einige sehr passable und vor allem finanzierbare Objekte ausfindig gemacht werden. Angefangen von Bamberg über Neumarkt, Ingolstadt bis München wären alle als Veranstaltungsort denkbar. Die Verbandsleitung wird sich in ihren nächsten Sitzungen ausgiebig weiter mit diesem Thema beschäftigen und dann eine verantwortungsvolle und für alle tragbare Entscheidung treffen. Wir dürfen unsere Mitglieder jedoch schon jetzt recht herzlich bitten, egal wann und wo die Veranstaltung stattfindet, unsere Arbeit mit Ihrer zahlreichen Teilnahme zu belohnen.

Wie bereits schon öfters angesprochen ist es ein erklärtes Ziel unseres Verbandes über eine hohe Mitgliederzahl einen Sitz im Hauptvorstand des Bayerischen Beamtenbundes zu erreichen, um immer ein Ohr am Puls der Zeit zu haben. Das Vorstellungsgespräch unserer Verbandsleitung bei der Geschäftsstelle des BBB hat ergeben, das dafür derzeit ca. 1500 Mitglieder notwendig sind. Ein Blick auf unseren derzeitigen Mitgliederstand zeigt Ihnen, dass wir durchaus Chancen haben dies zu erreichen. Es wäre jedoch sehr schön, wenn wir durch den Beitritt einiger unentschlossener Kolleginnen und Kollegen ein kleines Polster anlegen könnten.

Daher noch einmal der Appell:
Werdet Mitglied im VVB

Wir werden weiter für die Belange aller Bediensteten der Bayerischen Vermessungsverwaltung arbeiten, um auch in Zukunft ein berufliches Fortkommen in der Vermesserfamilie zu sichern.

Danke für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung und bis bald mit neuen Nachrichten.

Michael Hümmer
1. Vorsitzender