Verbandsleitungssitzung - BTB Vorsitzender Erich Schmid zu Gast

Verbandsleitungssitzung mit unserem Gast Herrn Erich Schmid

Verbandsleitung stellt Weichen für die nahe Zukunft - BTB-Bayern Vorsitzender Erich Schmid stellt seinen Verband vor.

In seiner ersten Sitzung nach der Urlaubszeit, traf sich die Verbandsleitung des VVB am 26. September 2013 im "Grünen Salon" des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation in München. Im Mittelpunkt der Gespräche stand die Nachbetrachtung der Landtagswahlen in Bayern und die Ausrichtung der Arbeit des Verbandes für die nahe Zukunft.
Es wurde beschlossen, sofort nach der Kabinettsbildung in alt bewährter Form und Nachdrücklichkeit, mit den für uns wichtigen Amtsinhabern und Ausschüssen Kontakte zu knüpfen und Gespräche zu führen. Im Vordergrund dabei werden der/die Finanzminister/in, dessen Staatssekretär/in, der Haushaltsausschuß und der Ausschuß für Fragen des öffentlichen Dienstes stehen.
Ebenso sollen Gespräche im Finanzministerium mit dem dortigen Amtschef Herrn Ministerialdirektor Wolfgang Lazik und der Abteilung VII unter der Leitung von Herrn Ministerialdirigent Dr. Rainer Bauer geführt werden.
Folgende Themen sollen unter anderem dabei besprochen werden:

- Aufgabenerweiterung der Bayerischen Vermessungsverwaltung (Stichwort: "Landesamt für Digitalisierung und Vermessung)
- Erstellung des nächsten Doppelhaushaltes
- Anerkennung von Berufskrankheiten (Stichwort: "Gefahr durch Zeckenbisse und Hauterkrankungen im Außendienst")
- Anrechenbare Zeiten für die Ruhestandsversetzung
- Anhebung der Besoldung im neuen Beförderungsamt A6 mit Zulage

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sollten sie noch Vorschläge haben, welche Themen noch in den Gesprächen aufgenommen werden sollten, so kontaktieren Sie uns bitte umgehend.

Verbandsleitung berät über einen Beitritt zum Bund Technischer Beamter Bayern (BTB Bayern)

BTB Vorsitzender Erich Schmid bei seiner Vorstellung


Schon mit der Gründung unseres VVB im Jahr 2010 wurde darüber diskutiert, ob wir mit Teilen unseres Verbandes dem BTB-Bayern beitreten sollten. Die Altverbände des VDMVD und VIV waren zu ihrer Zeit Mitglieder im BTB-Bayern. Dieser stellt einen Dachverband dar, welcher alle technischen Bereiche in Bayern bündelt, um sich so der Politik gegenüber, trotz der zahlenmäßigen Übermacht der Polizei- und Lehrergewerkschaften, Gehör verschaffen zu können.

Grundsätzlich ein unterstützenswerter Gedanke, wenn nicht bei der Führung des BTB-Bayern vor Jahren einiges im Argen gelegen hätte. So hatten wir damals beschlossen, vorerst nicht beizutreten, dem BTB Bayern aber die Chance zu geben, sich neu zu strukturieren und dann neu zu entscheiden.

Deshalb wurde der jetzige Vorsitzende des BTB-Bayern, Herr Erich Schmid, zu unserer Verbandsleitungssitzung geladen, um sich und seinen Verband vorzustellen und unsere Vorstandschaft von seiner Arbeit zu überzeugen.

Es gilt festzustellen, dass der Umbruch im BTB-Bayern als gelungen angesehen werden kann. Unser 1. Vorsitzender Michael Hümmer wird an der nächsten Landesvorstandsitzung des BTB-Bayern als Gast teilnehmen, um sich selbst ein Bild von dessen Arbeit zu verschaffen. Anschließend werden wir in der nächsten Landesvorstandsitzung im November über eine mögliche Unterstützung des BTB-Bayern neu beraten und entscheiden. Natürlich werden wir Sie, liebe Mitglieder, auf dem neusten Stand halten.


Michael Hümmer
1. Vorsitzender