1. Verbandsleitungssitzung 2013; Gespraech am FM; Uebergabe der Unterschriftenlisten

Verbandsleitung des VVB am VA Neumarkt

Die Verbandsleitung des VVB tagte am 24. und 25. Januar in Neumarkt.

Am 24. und 25. Januar 2013 tagte die Verbandsleitung des VVB erstmals im neuen Jahr in Neumarkt in der Oberpfalz. Die Hauptbesprechungsthemen dabei waren folgende:

Vorbereitung der Bezirksversammlungen 2013
Festlegung der Besprechungsthemen mit der Abteilung VII am Finanzministerium am 29.01.2013
Vorbereitung des Gesprächs mit der Amtsführung des LVG am 14.02.2013
Vorbereitung des Gesprächs mit Herrn Staatssekretär Pschierer am 19.02.2013
Überarbeitung der Satzung des VVB


Erfreulicher Weise können wir schon heute vermelden, dass Herr Staatsminister Dr. Söder sein Kommen zur Bezirksversammlung in Mittelfranken, am 15.04.2013 zugesagt hat. Auch für alle anderen Veranstaltungen haben wir bereits hochrangige Abgeordnete gewinnen können. Näheres erfrahren Sie dann aus den Einladungen Ihrer Bezirkssprecher.

Gespräch mit der Führung der Abt. VII am Finanzministerium

Am 29.01.2013 traf sich die Verbandsleitung des VVB zu einem Arbeitsgespräch mit der Abteilung VII am Finanzministerium unter der Leitung von Herrn Ministerialdirigent Dr. Rainer Bauer. Dabei wurden folgende Themen erörtert und diskutiert.

Das neue Personalentwicklungskonzept (PEK)
Der Doppelhaushalt 2013/2014 mit der Ausbringung des neuen Amtes A6+AZ
Erstellung von Tätigkeitskatalogen für den Tarifbereich
Einbindung von Amtsleitern bei Auswahlgesprächen nach Stellenausschreibungen
Personalplanungen in der Vermessungsverwaltung in der Zukunft


Die Vorstellung und Erläuterung des neuen Personalentwicklungskonzeptes (PEK) wird das zentrale Fortbildungsthema bei den Bezirksversammlungen im April 2013 sein.
Des Weiteren wurde besprochen, dass die Verbandsleitung des VVB mit allen Fraktionen im Bayerischen Landtag ein Gespräch führen wird. So werden wir in der Lage sein, unseren Mitgliedern in den Bezirksversammlungen mitteilen zu können, wie die einzelnen Parteien zum Bayerischen Weg und zum Thema Privatisierung stehen.

VVB unterstützt andere Gewerkschaften bei Unterschriftenaktion

Ãœbergabe der Unterschriftenlisten

Unter der Federführung unseres Vorstandsmitgliedes für den Tarifbereich Herrn Thomas Sebald, haben wir uns an der Unterschriftenaktion "Zukunft jetzt", welche von den Gewerkschaften GEW, GdP und Verdi iniziiert wurde, beteiligt. Dabei ging es um Forderungen für wichtige Verbesserungen im Tarifbereich, welche in die Tarifverhandlungen im Jahr 2013 einfließen sollten.
Dabei wurden an den Vermessungsämtern 758 Unterschriften gesammelt, welche am Rande einer Hauptpersonalratssitzung am 30.01.2013 in Nürnberg, an den Vertreter der Gewekschaft Verdi, Herrn Werner Stupka, von Herrn Sebald und Herrn Hümmer übergeben wurden.